Complexity Signature FASD

BioPsychoSozial

Die FASD Complexity Signature dient – basierend auf dem bio-psycho-sozialen Modell – der fachlich-intuitiven, subjektiv-klinischen Einschätzung der Komplexität der Erkrankung und der Gesamtsituation des individuellen Kindes oder Jugendlichen mit FASD.

Sie kann darüber hinaus zur individuellen Verlaufsbeurteilung für jedes einzelne Kind oder jeden einzelnen Jugendlichen sowie zur interdisziplinären Kommunikation eingesetzt werden.

Die FASD Complexity Signature ist weder ein normiertes Verfahren, noch ein formaler Score, sondern ein Instrument, das den überaus wertvollen professionellen ärztlichen, psychologischen und/oder pädagogischen Eindruck über das Kind/den Jugendlichen anhand einer Smiley-Skala quantifiziert.

Bei Klick auf Infobutton finden Sie Informationen zur Beurteilung der einzelnen Domänen in den Bereichen biologisch, psychologisch und sozial.
Bei Klick auf die jeweiligen Slider öffnet sich ein Kästchen, das Sie zwischen den Polen CompsigSmile1 maximal positiv bis CompsigSmile5 maximal negativ verschieben können. Damit können Sie eintragen, wie ausgeprägt Ihrer Einschätzung nach die Auffälligkeiten des Kindes / Jugendlichen auf der jeweiligen Domäne sind. So bekommen Sie ein individuelles „Profil“ des Kindes / Jugendlichen.

Unter den Diagnosen wird angegeben, welche Störung aus dem Fetalen Alkoholspektrumsbereich (FAS, pFAS, ARND) vorliegt, aber auch inwieweit die Diagnose eine Verdachts-, Arbeits- oder gesicherte Diagnose ist. Auch fließt ein, welche anderen Diagnosen (oft Symptome, Komorbiditäten oder Sekundärerkrankungen der FASD) mit signifikantem Einfluss auf die Alltagsfunktionalität des Kindes/Jugendlichen vorhanden sind.

Diagnosen:



Schweregrad
biologisch
Sinnesfunktionen
Sprache
Motorik
Schlaf
Ernährung
psychologisch
Kognition/IQ
Exekutivfunktionen
Aufmerksamkeit
Emotionsregulation
Verhalten
sozial
Lebensqualität
Familie
Freunde
KiGa/Schule/Beruf
Selbstständigkeit

© Deutsches FASD KOMPETENZZENTRUM Bayern – M.N. Landgraf 2020

Mit einem Klick auf „Drucken“ erhalten Sie eine PDF-Datei mit den von Ihnen eingegeben Daten und der daraus resultierenden Empfehlung.

Drucken

FASD - Empfehlung

Empfehlung

Die eingegebenen Daten sind nicht ausreichend.